Unsere Probetour zum Spargelhof Ziethen im Mai 2022.

in Berlin vom 1. bis 5. April 2022

Screenshot

Es war weder die erste noch die letzte Probetour, vielleicht landschaftlich nicht die spannendste, aber bei weitem die sportlichste!

Bisher waren wir entspannte Sonntagsradler, die sich einmal im Monat für eine kleine Runde im Grunewald oder am Teltowkanal getroffen haben. Die Steigungen hier und da sorgten mal für großen Atem, aber sonderlich hoch kann es in Brandenburg auch nicht werden.

Am 30. April war es anders. Punkt 10:30 ging es los vom Rathaus Steglitz an den Teltowanal, und bevor man es mitbekommen hatte, waren wir von Berlin raus und in Teltow angekommen. Hier und da 5 Minuten Pause, um sich zu sammeln, gleich weiter die Bahnlinie lang an Großbeeren vorbei, dann unter die riesigen Windräder in Genshagen, links und rechts die gelben Rapsfelder zischten vorbei und noch kaum Zeichen von Müdigkeit. Kurz vor Mittag haben wir links von uns Ludwigsfelde umrundet, die A10 überfahren und rechts den Siethener See gesehen. Wenn ich den See sehe, brauche ich kein Meer mehr! Unser Ziel war also schnell erreicht, der Spargelhof Siethen.

Eine kleine Mittagspause und dann wieder aufs Fahrrad, dieses Mal links nach Stahnsdorf und Kleinmachnow. Die Beine werden müde, aber alle bleiben Tapfer. Eine kurze Pause an der Stadtgrenze und wieder hoch am Teltow-Kanal entlang mit der Sonne auf den Schultern Richtung Steglitz. Um 15 Uhr waren wir wieder da.

60 km Fahrrad bei dem Tempo lassen sich merken, aber wir wollen vorbereitet sein. In Frankreich werden es bis zu 70 km pro Tag sein, mit Gepäck, und die Landschaft ist nicht so flach wie in Brandenburg. Die Probetour ist nur eine kleine Hilfe, etwas Training dazu muss wohl sein. Warum nicht jeden Tag zur Schule mit dem Fahrrad fahren? Etwas Sport tut gut, bringt gute Laune und etwas Abwechselung in den Alltag.